Tanz im Orient - Tanz im Orient

Direkt zum Seiteninhalt












Dayereh - Tanz im Orient

                
Der Bauchtanz ist ein Frauentanz aus dem Orient. Als urzeitlicher Ritualtanz, der Fruchtbarkeit, Geburt, Leben und Tod zelebrierte, wurde er bis in die heutige Zeit weitergetragen. Je nach Herrscherschicht, je nach dem Zeitverständnis des Volkes durchlebte er Wandlungen. So kannte man ihn sowohl als Tanz des einfachen Volkes wie auch als sakral-rituellen Tempeltanz bis hin zum Schautanz.
Bewegungselemente aus Schwarzafrika, Nubien, Indien usw. wurden durch Sklaven sowie durch die Wanderung nicht sesshafter Völker mit Bestandteil des orientalischen Tanzes. Der Bauchtanz spielt auch heute, im Leben der Frauen verschiedener Kulturen, eine wichtige Rolle.
Für uns westliche Frauen bietet er die Möglichkeit unserer Weiblichkeit zu begegnen.







Zurück zum Seiteninhalt